Bosch Backofen  Gourmet 692

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr komplett auf

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:44:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bosch Gourmet 692 --- Heizt nicht mehr komplett auf
Suche nach Backofen Bosch Gourmet Heizt nicht mehr komplett auf

    







BID = 861547

carokoch

Gesprächig



Beiträge: 171
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr komplett auf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gourmet 692
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Elektroniker,

diesmal tut es mein Backofen nicht mehr. Gerade wenn man mit Tochter Plätzchen backen will.

Also der Stand ist folgender:

Der Ofen heizt nicht mehr komplett auf, er wird nur lauwarm. Brötchen werden warm aber backen nicht auf. Denke so 50 -80 Grad.

Der Grill geht auch nicht mehr.

Die Platten unten und oben werden warm. (Man kann sie aber kurz anfassen.)

Was kann ich tun um heute Abend entspannt zu backen?????

DANKE für alle ANTWORTEN !!!!!

Caro


BID = 861606

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bitte erstmal alle Daten ( E-Nr. ) angeben

BID = 861638

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo Caro,

das deutet auf ein defektes Grillheizelement hin. Dies wirkt sich bei einigen Geräten dieses Herstellers auch aufs Backen aus.

Widerstand des betreffenden Heizelementes messen, sollte (wenn ok) im Bereich um 30 Ohm liegen.

Vorsicht, abgesehen von der Beachtung der Sicherheitsregeln: Bei Geräten, die eine Mikrowelle enthalten bitte nur reparieren, wenn man ganz genau weiß, was man tut. Sie arbeiten intern mit Spannungen weit über 230V und erzeugen Mikrowellenstrahlung.


Viel Erfolg
Martin

BID = 861660

carokoch

Gesprächig



Beiträge: 171

Ja also, der Backofen hat eine eingebaute Mikrowelle. Ich werde da morgen mal nachschauen. Wenn ich den Ofen raushole muss ich ihn aufschrauben um dann den Widerstand vom Heizelement zu messen? Oder geht dies auch anders einfacher? Der Ofen ist SA*SCHWER.....

Und wenn das Element kaputt sein sollte, kann ich es so ohne weiteres auswechseln? Lohnt es sich das bei dem Gerät noch?

Nach dem reinigen habe ich gemerkt, dass im inneren kleine Löcher in der Metallwand sind. Wahrscheinlich durch Rost.

Gebacken habe ich gestern Abend dann bei einer Freundin. Hat Spass gemacht kann aber nicht zum Dauerzustand werden....




BID = 861764

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Um rauszufinden, ob es wirklich an dem Heizelement liegt, würde ich das Gerät aufschrauben. In manchen Fällen erkennt man defekte Heizelemente aber auch äußerlich daran, dass da ein Loch reingebrannt ist.

Austausch ist kein Problem, Ersatzteile bekommt man vom Hersteller mit Angabe der E-Nummer.

Abgesehen vom Feststellen der Spannungsfreiheit kann in Geräten mit Mikrowelle unter ungünstigen Umständen ein voller Kondensator sein. Bitte Vorsicht!

Bei Rost in den Garraumwänden würde ich mir überlegen, ob ich das Gerät repariere. Ich weiß nicht, ab wann es gefährlich wird, aber bei gefährlicher Strahlung (Mikrowellen) sollte man im Zweifelsfall lieber vorsichtiger sein.

Grüße
Martin

BID = 862098

carokoch

Gesprächig



Beiträge: 171

Danke Martin,

ich wäge ab und werde den Ofen nicht reparieren. Bei allen anderen Geräten mache ich sonst nicht halt aber die Mikrowelle ist mir dann doch zu gefährlich.


Die neuen Geräte sind alle so leicht. Sind da Qualitätseinbußen oder ist die Technik jetzt so weit, dass man keine Schamottsteine mehr verwenden muss?

Ich finde es irgendwie komisch so einen leichten Backofen. Oder kann ich mich darauf verlassen?

Liebe Grüße

BID = 862249

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Ein großer Teil des Gewichtes fällt weg, wenn ein Backofen keine Mikrowellenfunktion hat. Wobei es heute auch da Modelle gibt, die den schweren Mikrowellentrafo durch ein leichteres Schaltnetzteil ersetzen (zur Zeit ist beides zu haben).

Ob du dich auf das Gerät verlassen kannst, hängt von Modell und Hersteller ab Von "Billigzeug" würde ich abraten.

Grüße
Martin


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137210   Heute : 95    Gestern : 5489    Online : 871        7.10.2024    0:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,440577983856